Verona - Opernstadt, große Bühne & große Gefühle
- 3 Opernbesuche möglich
- Weinanbaugebiet Soave
- Zentrales Hotel
1. Tag: Benvenuti - Marina Abramović in der Accademia
Der Schlienz-Haustürservice bringt Sie an den Flughafen. Am frühen Morgen Direktflug mit Eurowings von Stuttgart nach Venedig. Transfer mit dem Wassertaxi zum Gästehaus Domus Ciliota. Es liegt sehr zentral, nahe dem beliebten Campo San Stefano. Das Gepäck wird abgestellt. Kaffeepause. Erste Besichtigungen der Begleitveranstaltungen der Biennale Arte 2026. Nach einer Pause zum Check-In im Domus Ciliota Führung in der Galleria dell‘ Accademia. Neben einem Überblick über die Entwicklung der venezianischen Kunst von Bellini bis Tizian werden Sie auch die aktuelle Sonderausstellung „Marina Abramović: Transforming Energy“ besuchen, die anlässlich des 80. Geburtstags der weltberühmten Performancekünstlerin gezeigt wird. Gemeinsames Abendessen in einem typischen Restaurant.
2. Tag: „In Minor Keys/In Moll“ & Pavillons in den Giardini
Besuch des Zentralen Pavillons der Biennale mit der Hauptausstellung „In Minor Keys/ In Moll“ und einer Auswahl der Länderpavillons in den Giardini. Es wird überraschend ab 2026 einen neuen dauerhaften Pavillon geben: nach Australien 1987 und Korea 1994/95 hat das Land Katar jetzt die Erlaubnis bekommen, einen eigenen Pavillon zu bauen auf der Grünfläche neben dem Bookshop-Pavilion von James Stirling (1991). Nach der Tagestour in den Giardini sollten wir uns bei einem „Spritz“, dem populären venezianischen Aperitif, über das Kunsterlebnis austauschen. Abend zur freien Verfügung.
3. Tag: Biennale im Arsenale und Collateral Events
Der zweite Teil der Hauptausstellung wird im alten Werftenareal Venedigs „Arsenale“ gezeigt. Faszinierend ist nicht nur die Vielfalt der ausgestellten Werke, sondern auch der Veranstaltungsort selbst. Fakultativ: Abends Opernbesuch in einem historischen Palast (Musica a Palazzo: La Traviata von Giuseppe Verdi)
4. Tag: San Giorgio Maggiore & Peggy Guggenheim
Am Vormittag besuchen Sie zuerst die eindrucksvolle Benediktinerkirche San Giorgio Maggiore auf der Insel gegenüber dem Markusplatz. Die Kunststiftung der Benediktiner organisiert zu jeder Biennale spektakuläre Ausstellungen. Vielleicht wollen Sie auch mit dem Aufzug auf den Glockenturm fahren (fakultativ)! Anschließend Besuch des Peggy-Guggenheim-Museums am Canal Grande. Sie besichtigen die ehemaligen Wohnräume der amerikanischen Kunstsammlerin und sehen ihr Grab in ihrem Garten. Eine Sonderausstellung stellt Ihnen die junge Sammlerin vor, die 1938 ihre erste Kunstgalerie in London eröffnete: „Peggy Guggenheim in London: The Making of a Collector“. Zeit zur freien Verfügung.
Termin Mai:
5. Tag: Arrivederci Venezia
Nach einem gemütlichen Frühstück gegen 10.00 Uhr Transfer mit dem Wassertaxi zum Flughafen Venedig Marco Polo und Flug mit Eurowings von Venedig nach Stuttgart. Dort erwartet Sie wieder der Schlienz-Haustürservice und bringt Sie nach Hause.
Termin November:
5.Tag Gemäldegalerie und Arrivederci Venezia
Kofferpacken und Frühstück im Hotel. Führung in der berühmten Gemäldegalerie Galleria dell‘ Accademia. Neben einem Überblick über die Entwicklung der venezianischen Kunst von Bellini bis Tizian werden Sie auch die aktuelle Sonderausstellung besuchen. Transfer mit dem Wassertaxi zum Flughafen Venedig Marco Polo und Flug mit Lufthansa von Venedig nach Stuttgart. Dort erwartet Sie wieder der Schlienz-Haustürservice und bringt Sie nach Hause.
Stornostaffel E
Termin Mai:
Termin November: