Beratung & Buchung +49 711/396380

Wirksamer Luftaustausch in unseren Schlienz-Bussen

Ihre Gesundheit hat bei uns höchste Priorität. Dies gilt in besonderem Maße im Falle einer weltweiten Pandemie wie Covid-19. Nach aktuellen Erkenntnissen verringert ein starker Luftaustausch das Risiko der Verbreitung von Viren über die Luft deutlich. Somit kommt bei einer Fahrt mit dem Bus den Lüftungs- und Klimatisierungssystemen aktuell eine besondere Bedeutung zu. Die in Bussen verbauten Lüftungs- und Klimatisierungssysteme sind permanent weiterentwickelt worden und erfüllen heute höchste technologische Standards.


Schlienz-Tours hat alle Reisebusse mit neuster Technologie ausgestattet

Europäische Reisebusse verfügen über sehr leistungsstarke Klimatisierungssysteme mit Be- und Entlüftungskanälen für einen hohen Luftdurchsatz, die im Zusammenspiel mit geschlossenen Türen und Fenstern ihre maximale Effizienz entfalten. Die temperierte Luft mit hohem Frischluftanteil wird von oben eingeblasen und über ein effizientes Abluftsystem wieder aus dem Fahrzeug befördert. Hier werden gewaltige Luftmassen bewegt - bei einem 12m-Reisebus bis zu 7.000 m3/h und bei einem Doppelstockbus bis zu 13.000 m3/h. Um das zu veranschaulichen: in einem typischen Einfamilienhaus mit 150 qm und einer Raumhöhe von 2,5m befinden sich 375 m3 Luft. Durch einen Doppelstock-Bus gleitet also pro Stunde die Luftmenge von bis zu 35 Einfamilienhäusern. Anfang Juni haben wir bei Schlienz-Tours  das Klimasystem aller Reisebusse auf das absolut neuste und leistungsstärkste Niveau aufgerüstet. Wir überlassen nichts dem Zufall und gehen jeder Möglichkeit nach, Ihnen mehr Sicherheit bei Ihren Reisen zu ermöglichen.


Für Frischluft ist gesorgt

Die Klimaanlage führt im Automatikmodus programmgesteuert immer die fahrzeugspezifische größtmögliche Frischluftmenge zu, um ein Optimum aus Klimakomfort und Energieeffizienz zu erzielen. Bei Temperaturen um 23°C ist bei europäischen Reisebussen die Frischluftklappe auf einer Autobahn-Referenzstrecke zu 100% geöffnet, wobei bei den meisten Modellen technisch bedingt zwischen 1% und 15% Umluftanteil verbleiben.


Antiviren-Filter für höchste Sicherheit in Schlienz-Bussen

Wir bei Schlienz-Tours haben unsere Linien- und Reisebusse mit einem neu entwickelten Filter mit anti-viraler Eigenschaft ausgerüstet. Die neuen Filter arbeiten mit mehreren Filterschichten, um schädliche Umweltgase sowie anorganische und biologische Partikel effektiv zu eliminieren. Sie filtern nachweislich nicht nur Tröpfchen (>5μm), sondern auch die Virusaerosole (Tröpfchen deutlich unter 5 μm), die bei der Verbreitung des Corona Virus eine wichtige Rolle spielen.


Biofunktionale Filterschicht inaktiviert Virusbelastung

Die ersten zwei Schichten fangen die Mehrheit der ultrafeinen viralen Aerosole ein, während die optionale dritte Schicht für die Adsorption von Schadgasen sorgt. Darüber hinaus inaktiviert die vierte, biofunktionale Schicht effektiv die aufgenommene Virusbelastung und verhindert somit effektiv die Freisetzung aktiver Viren zurück in die Innenraumluft. Laut Hersteller ist eine 99 % nachweisliche Inaktivierung von Viren festgestellt.