Beratung & Buchung +49 711/396380

Endlich wieder zu sehen: Weltkunst in Privatsammlungen - 1 Tag

Endlich wieder zu sehen: Weltkunst in Privatsammlungen
Reise als PDF speichern Drucken
Termin:
26.10.2024 - 26.10.2024
Preis:
ab 135 € p.P.

 Der Waffenproduzent Bührle und das Arztehepaar Hahnloser

 Das ehemalige Wohnhaus des Ehepaars Hedy und Arthur Hahnloser gibt einen authentischen Einblick in die Kultur des frühen 20. Jahrhunderts, Interieurs und Garten bilden ein außergewöhnliches Ensemble. Aufs engste mit der Geschichte des Hauses verbunden ist die Kunstsammlung, die Hedy und Arthur Hahnloser zusammengetragen haben. Zum Bestand zählen Werke von Cézanne, Redon, van Gogh, Hodler Bonnard, Valloton, Matisse und weitere Künstler der Klassischen Moderne. Im April 2014 wurde jedoch das Museum geschlossen und die Bilder auf Tournee geschickt, ungewiss war aber die weitere Zukunft. Dann endlich der Durchbruch, als weiteres Museum der Stadt Winterthur wurde die Sanierung und Wiedereröffnung 2024 beschlossen. Am Nachmittag besuchen wir die Sammlung Bührle, die jetzt im lichtdurchfluteten Chipperfield-Neubau des Kunsthauses Zürich präsentiert wird. Aus dunklen Finanzquellen finanzierte der Rüstungsindustrielle und Kunstkenner Emil Bührle seine eindrucksvolle Kollektion der Weltkunst oberhalb des Zürichsees. Nach einem spektakulären Kunstraub in der Villa wurde die Sammlung dauerhaft geschlossen. Endlich kann sie wieder im renovierten Kunsthaus Zürich betrachtet werden. Die Kuratoren beschränkten sich nicht nur auf die Präsentation, sondern hinterfragte auch kritische Provenienzen.

 

Treffpunkt: 07:00 Uhr Esslingen: Eugenie-von-Soden-Straße 10-12
(bei Spardabank, Nähe ZOB), 07:30 Uhr Stuttgart: Bus-Haltebucht
Staatsgalerie/Haus der Geschichte

 Unsere Leisungen 

  • Reiseleitung Dr. Ulrich Weitz
  • Busfahrt, Eintritte und Führungen Kunsthalle Zürich und Villa Flora
  • VVS-Ticket
26.10.2024 - 26.10.2024 | 1 Tag
Tagesreise ohne Unterkunft
  • Preis
    135 €
    Weiter zur Buchung

Bei allen Reisen garantieren wir die Durchführung sobald 20 Gäste gebucht sind. Andernfalls behalten wir uns vor, die Reise bis spätestens 21 Tage vor Abreise (Mehrtagesreise) bzw. 3 Tage vor Abreise (Tagesreise) abzusagen.