Beratung & Buchung +49 711/396380

In Mannheim wurde die Kunstepoche Neue Sachlichkeit „erfunden“ - 1 Tag

Reise als PDF speichern Drucken
Termin:
14.12.2024 - 14.12.2024
Preis:
ab 115 € p.P.

 Die neue Kunsthalle und das Szeneviertel Jungbusch

 Die Stadt Mannheim lockt mit Kunsthöhepunkten und geschmackvoll angelegten Parks! Wir besichtigen die Neuauflage der Ausstellung neue Sachlichkeit, schlendern durch das Mannheimer Szeneviertel Jungbusch und lassen den Nachmittag im Luisenpark gemütlich ausklingen. In der Neuauflage der Ausstellung Neue Sachlichkeit in der Kunsthalle Mannheim, die dieser Kunstepoche ihren Namen gab, wird einerseits die damalige Leistung des Direktors Gustav F. Hartlaub herausgestellt, andererseits die Ausstellungskonzeption an unsere heutige Zeit durch Exponate von weiblichen Künstlerinnen angepasst, da in der Ausstellung von 1925 keine einzige Frau vertreten war. Der Jungbusch als Szeneviertel wird oft mit den alternativen Kunstvierteln Berlins verglichen. Nah am Hafen gelegen, verkörpert er mit einem Hauch von Industrieromantik großstädtisches Flair. Ein Besuch des Raums für Gegenwartskunst Port 25 und ein Spaziergang durch die Straßen und Höfe ist geplant. Unsere letzte Station des Ausfluges, der Mannheimer Luisenpark, ist ein Park für Pflanzen und Tiere, der im Rahmen der Bundesgartenschau um die Unterwasserwelt und um die Pflanzenschauhäuser ergänzt wurde. Im chinesischen Garten mit Teehaus beenden wir unseren Ausflug nach Mannheim.

 

Unsere Leistungen 

  • Reiseleitung Dr. Julia Wuggenig
  • Busfahrt, Führungen und Eintritte
  • VVS-Ticket
     

 

14.12.2024 - 14.12.2024 | 1 Tag
Tagesreise ohne Unterkunft
  • Preis
    115 €
    Weiter zur Buchung

Bei allen Reisen garantieren wir die Durchführung sobald 20 Gäste gebucht sind. Andernfalls behalten wir uns vor, die Reise bis spätestens 21 Tage vor Abreise (Mehrtagesreise) bzw. 3 Tage vor Abreise (Tagesreise) abzusagen.